Aktuelles


8. RauTraHaTre (Regelmäßiges außerordentliches Traditionalisten-HanseatenTreffen) 

20-21.10.2023: 
Eigentlich hätte das 8. RauTraHaTre nicht mehr stattfinden sollen.
Der Aufstieg war in diesem Jahr zum Greifen nahe und es sollte wieder unser gewohntes Traditionstreffen beim Spiel des BVB gegen den HSV stattfinden.
Wie bekannt, wurde es leider mit dem Aufstieg und der Meisterschaft wieder nichts.
Somit musste wieder ein Ersatzspiel herhalten und was bot sich hier besonders an?
Ein Spiel gegen den SV Werder Bremen.
Das 8. RauTraHaTre war zumal auch ein besonderes Traditionstreffen!
Wie schrieb unsere Nr. 2 in seiner Einladung, „Die Ur-Traditionalisten treffen sich nunmehr zum 25. Mal!!
So sieht ECHTE LIEBE 25.0 aus....und es wird eine Kunst sein, dieses zu genießen!!“
So setze sich am Freitag eine kleine Gruppe gemäß Marschbefehl von Hamburg zu unseren Dortmunder Freunden in Bewegung.
Da das Spiel BVB gegen die Bremer erst um 20:30 Uhr stattfand, konnten wir gemütlich Anreisen und das Wochenende mit einem zünftigen Abendessen beginnen.
18:30 Uhr war für die Stadiongäste traditionelles Treffen vor Tor 1.
Das Spiel gewannen wir mit 1:0. Bei diesem besonderen Gegner hätte das Ergebnis auch gerne etwas höher ausfallen dürfen! 😉 
Die Mädels gingen während des Spiels in das Theater Olpketal und wurden von Günna prächtig unterhalten.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen unseres Silberjubiläums. 
Es ging zum Phoenix des Lumières in das ehemalige Hochofenwerk der Firma Hoesch AG.
Uns wurde eine beeindruckende Licht- und Musikausstellung mit Werken von Gustav Klimt und Hundertwasser geboten.
Zusätzlich hatte unser Gastgeber Ralf noch eine Zusatzvorführung organisiert. Und so durften wir als einer der Ersten die neue Vorführung „Kosmos: Eine unendliche Reise“ bestaunen.
Mit der Ausstellung wurde eine besondere Brücke geschlagen. Denn diese zieht 2024 von Dortmund nach Hamburg.
Ein großartiges Wochenende bei Freunden ging nun leider viel zu schnell zu Ende.
Ein großes Dankeschön an Ralf und sein Orgateam für zwei tolle Tage in unserer zweiten Heimat!

In diesem Sinne: Heja BVB und NUR DER HSV!


Zur Bildergalerie

7. RauTraHaTre 

17-19.02.2023: 
Unser 7. RauTraHaTre (Regelmäßiges außerordentliches Traditionalisten-HanseatenTreffen) im Jahr 2023 soll auch nun unser letztes gewesen sein!
Unser HSV steht auf dem zweiten Platz der 2. Liga und könnte somit direkt wieder ins Fußballoberhaus aufsteigen. Dann werden wir in der nächsten Saison wieder die Spiele unserer beiden Traditionsmannschafften Dortmund und Hamburg gegeneinander genießen können.
Das 7. RauTraHaTre begann am Freitagabend mit unseren Dortmunder Gästen und einer kleinen Delegation aus Hamburg im Steakhaus Big Bull als Einstimmung auf ein großartiges Wochenende.
Der Samstag war zwar spielfrei, hatte aber so einige geheimnisvolle Events zu bieten.
Nach dem traditionellen Frühstück im Schweinske konnten wir unseren Kindheitstraum erfüllen und mal so richtig in „LeMans“ und „Monza“ Gas geben.
Das erste geheimnisumwobene Event fand im slotcar Racing-Center Hamburg statt.
Auf zwei Bahnen haben wir, in zwei Mannschaften eingeteilt, mal so richtig die „Sau“ rausgelassen. Durch nicht angepasster Geschwindigkeit ging so mancher Rennwagen in der Kurve in die Bande und unsere Streckenposten hatten alle Hände voll zu tun, die Autos immer wieder auf die Bahn zu stellen.
Nach einem Renndurchlauf wurden die Bahnen gewechselt. Am Ende standen dann unsere Traditions-Grand-Prix-Meister fest.
Schnellster in der Gesamtwertung wurde Tim, dem vermutlich die Fahrstunden im RS7 und sein Weihnachtsgeschenk zugutekam. Den 2. Platz belegte Torsten auf AMG und der 3. Platz ging an Klaus mit seiner Corvette.
Nach ca. 2 Stunden auf der Rennbahn wurde es dann etwas ruhiger und es ging ins Chocoversum, also zum „Speicher der Endorphine“. Hier erhielten wir jede Menge Informationen rund um die Herstellung von guter Schokolade. Bei jeder Herstellungsstufe gab es etwas zum Probieren und der Besuch wurde mit einer selbst hergestellten Schokoladentafel gekrönt.
Der Abschluss fand dann mit einem gemütlichen Essen und ein paar Bierchen im Hofbräuwirtshaus Speersort statt. Hier gab es dann auch die Siegerehrung mit den Grand- Prix-Medaillen in Gold, Silber und Bronze. 
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Spiels. Unser HSV empfing die Arminia Bielefeld. Auch hier verbindet uns eine lange Fanfreundschaft mit dem Schlachtruf „Schwarz, Weiß, Blau…Arminia und der HSV!“  
Am Ende gab es einen Zittersieg mit 2:1 für unseren HSV.
Nach dem Spiel ging dann auch ein schönes Wochenende mit unseren Dortmunder Freunden zu Ende.
Vielen Dank an unsere Nr.1 „EL-Presidente“ für die Organisation und Mirko für die Gestaltung der Medaillen.

Heja BVB und NUR DER HSV!


Zur Bildergalerie

6. RauTraHaTre 

08.10.2022: 
Lange mussten wir ausharren und waren durch die hässlichen Tuberkel der Pandemie in unseren Aktionen komplett ausgebremst.
So stand es zu Beginn der Einladung aus Dortmund zu unserem 6. RauTraHaTre (Regelmäßiges außerordentliches Traditionalisten-HanseatenTreffen).
Die Anreise zum Bayern-Spiel erfolgte dieses Mal bereits am Freitag.
Unsere Nr. 2 hatte wieder ein perfekt organisiertes Tagesprogramm zusammengestellt. So begann der Samstagmorgen mit dem traditionellen Frühstück im Cafe Extrablatt. Beim Essen kam schonmal die Frage auf, was sich denn hinter dem Begriff „LuxNigreosMiGo“ wohl verbergen sollte. Dies sollte nämlich das zusätzliche Event unseres Treffens neben dem eigentlichen Fußballspiel werden. Aber was auf uns zukommen sollte, war wie immer ein kleines Geheimnis.
Nach dem Verzehr einiger Kaltgetränke beim Gänsemarkt auf dem Marienkirchhof wurde das Geheimnis um das „LuxNigreosMiGo“ endlich gelüftet und es ging dann zum 3D-Schwarzlicht Minigolf | Glowing Rooms. Im Vorfeld wurden die Mannschaften in die Gruppen ROT, GELB und GRÜN eingeteilt und alle Spieler erhielten die passenden Leuchtarmbänder. Die Mannschaften wurden dann vor Ort mit 3D-Brillen, einem Ball und Schläger ausgestattet und los ging es in eine bunte und farbenfrohe Fabelwelt. Einige Spieler hatten an den Bahnen so viel Spaß, dass sie dann doch lieber mehrere Schläge ausführten, statt den Ball direkt einzulochen. 😉
Nachdem alle Bahnen bezwungen waren, ging es dann zur Ratsschänke.
Dieser Besuch ist für uns Hamburger immer wieder etwas Besonders und wir fühlen uns bei Omid immer sehr wohl und willkommen.
Mit einigen leckeren Stößchen versorgt, ging es dann ins Stadion zum Ligaspiel gegen die Bayern.
Für die Nr. 1 EL-Presidente, Nr. 2 und Nr. 3 war dieses Mal im VIP-Bereich der EVONIK-Stammtisch reserviert, ein großes Dankeschön nochmals an Thomas! 
Die anderen gingen auf Süd und hatten dort während des Spiels ebenfalls reichlich Freibier – von oben …
Im Vorfeld gab es viele Diskussionen, bei welchem Spiel unser Traditionstreffen in Dortmund stattfinden soll und ob es gerade das Spiel gegen Bayern München sein musste.
Vom Gegner und dem Terminkalender gab es leider keine anderen Optionen und das Spiel fing an, wie es uns unsere Nr. 2 prophezeit hatte („Wir werden wieder verlieren wie in Berlin und in London auch“).
Zur Pause stand es 0:1 gegen uns und auch nach der Halbzeit sollte es nicht besser werden. 
In der 53. Minute stand es dann schon 0:2 und der Abend schien gelaufen zu sein.
Aber „am Ende knallt die Peitsche“ sagt ein bekanntes Sprichwort und so sollte es an diesem Abend auch kommen.    
Es begann eine Aufholjagd unserer Borussen und am Ende, in der Nachspielzeit, schafften wir doch noch das 2:2. 
Dank Anthony Modeste schickten wir die Bayern mit langen Gesichtern nach Hause.
Den Abend ließen wir dann im BENEDIKTINER ausklinken.
Beim Essen gab es noch einen offiziellen Teil und Ralf, unser Gastgeber, verkündete die Platzierung vom 3D Minigolf.
Die Spannung stieg, je weiter es in Richtung der vorderen Plätze ging.
Den dritten Platz erreichte Peppi, den zweiten Heiko und der erste Platz ging an unseren EL-Presidente Michael.
Am Sonntag ging es dann wieder zurück in den hohen Norden und ein großartiges Wochenende bei Freunden ging zu Ende.
Vielen, vielen Dank an Ralf für die stabsmäßige Organisation und Durchführung!!!

Heja BVB und NUR DER HSV!


Zur Bildergalerie

4. RauTraHaTre 

06.03.2020: 
Nach anfänglicher Herausforderung, einen passenden Termin zu finden, war es nun endlich wieder soweit und unser 4. RauTraHaTre fand gegen Jahn Regensburg in Hamburg statt.

Unsere Dortmunder Freunde waren wieder bei uns zu Gast. 
Mit 26 Personen trafen wir uns Freitagabend im Braugasthaus "Altes Mädchen" und feierten bei Essen und Getränken, treu dem Motto „Tradition ist unser bester Lehrer“ unser Wiedersehen.
Unser "Regierungsdirektor" El-Presidente hatte extra seinen Geburtstag auf den nächsten Tag gelegt, sodass wir zusätzlich noch ein abendliches Ziel hatten. Um Mitternacht gab es dann einen kleinen Geburtstagsumtrunk sowie ein kleines Ständchen.

Am nächsten Vormittag stand gemäß Ablaufplan von unserem Zollinspektoranwärter Maximilian das Zusammentreffen bei "Meine Perle" auf dem Plan. Von hier aus ging es dann ins Volksparkstadion.
Wir sahen ein durchwachsenes Spiel von unserem HSV gegen Jahn Regensburg. Das Spiel wurde dann mit 2:1 gewonnen, sodass wir zumindest kurzzeitig auf den zweiten Tabellenplatz vorrückten.

Da bei unseren gemeinsamen Treffen ein 'Event' nicht fehlen darf, wurden nach dem Spiel die Turnschuhe angezogen, um im Tunici's eine ruhige Kugel zu schieben. Beim Kegeln wurde auf vier Bahnen unsere Sieger ausgespielt. Hierbei zeigten unsere Mädels eine glücklichere Hand, sodass Jutta die meisten Punkte und Talina die meisten Pudel erreichten.
Nach zwei Stunden Aktivität auf höchstem sportlichen Niveau klang der Tag bei einem gemeinsamen Essen in Tunici's Restaurant aus. Der Abend erhielt durch den 1:2 Sieg Gladbach vs. Dortmund noch einen krönenden Abschluss.

Es war wieder einmal ein klasse Wochenende unter Freunden. 
Vielen Dank, an unsere Dortmunder Freunde, dass Ihr den Weg nach Hamburg angetreten habt.

Tradition kennt keine Liga!

Wir hoffen nun, dass wir im nächsten Jahr wieder unsere gemeinsamen Traditionsspiele in Dortmund und Hamburg sehen dürfen.

In diesem Sinne und bis bald

Nur der HSV! - Heja BVB

Zur Bildergalerie

3. RauTraHaTre

 28.09.2019
Unser 3. RauTraHaTre („Regelmäßiges außerordentliches Traditionalisten-Hanseaten Treffen“) hätte eigentlich nie stattfinden sollen, da wir die 2. Liga nur als eine temporäre Zwangsverpflichtung verstehen.
Unser Vize hatte wieder einen tollen Tag organisiert und im Vorfeld einen Marschbefehl verfasst.
So machten wir uns am Samstag früh morgens von Hamburg auf den Weg nach Dortmund, um unsere Freunde im Spiel gegen die grüne Pest zu unterstützen.
Tradidionsbedingt startete der Tag in Dortmund mit einem Frühstück bei Totti.
Anschließend ging es auf die Cool Runners Kartbahn nach Gevelsberg. 
Hier fanden wir eine hervorragende Bahn vor und nach einer kurzen Einweisung durch den Chef Marco konnte der Traditions Cup starten.
Einige fuhren Ihr Qualifying, als hätten sie vorher nicht anderes gemacht und andere fuhren ihre Einführungsrunden im gemütlichen Tempo. 
Im folgenden Rennen waren die ersten Plätze hart umkämpft und die Profis teilten sich die Podestplätze.
Nach diesem schweißtreibenden Event stärkten wir uns auf dem Weg ins Station mit einem Gersten-Kaltgetränk bei Omid in der Ratsschänke.
Gerne hätten wir einen Sieg unserer Borussen gegen Bremen gesehen. Aber wie im Spiel unseres HSV gegen Jahn Regensburg auch, ging das Spiel 2:2 aus.
So ist wahre Freundschaft.
Nach dem Spiel stärkten wir uns im Schilling und ließen einen tollen Tag ausklingen.
Ein großes Dankeschön an Ralf für die Organisiation des Traditionstreffen!   

In diesem Sinne und bis bald.

Nur der HSV! - Heja BVB
  
 
 
Zur Bildergalerie
Neuer Text

Tradition kennt keine Liga! 

17. - 19.05.2019
Unser 2. RauTraHaTre („Regelmäßiges außerordentliches Traditionalisten-Hanseaten Treffen“) fand dieses Mal in der Hansestadt im Norden statt und sollte eine Mega Party werden.
Die Dortmunder Freunde zu Gast, Dortmund gewinnt die Meisterschaft, unsere Nummer 3 hat Geburtstag und unser HSV spielt wieder in der ersten Liga. So war unser Plan!

Ein Wochenende vorher verspiele unser HSV leider die Chance um den Wiederaufstieg in die 1. Liga. Somit wird es in der nächsten Saison auch wieder ein 3. und 4. RauTraHaTre geben.

Das Wochenende begann am Freitagabend im Hofbräu Hamburg. Die Stimmung war klasse, zumindest an unseren beiden Tischen und so konnten wir unserer Nr. 3 um Mitternacht ein Ständchen singen. Es war ein geiler Abend mit Freunden! ;-)

Am Samstag hatten sich ein paar kreative Köpfe eine Überraschung für unser Geburtstagskind ausgedacht. Mit einer blauen Warnweste, einem Einhornanhänger und mit einem großen Minion Luftballon ausgestattet, ging es zusammen von der Überseebrücke aus bei strahlendem Wetter (Wenn Engel Geburtstag haben, lacht die Sonne!) auf große Hafenrundfahrt. 
Nachmittags ging es in die Sportsbar "Herz Hamburg", wo wir uns live das Spiel unserer Dortmunder gegen Mönchengladbach ansahen. Das Spiel wurde zwar mit 2:0 gewonnen, aber ohne Schützenhilfe der Bayern reichte es nur zur Vizemeisterschaft. Der Abend klang in Noahs Taverna aus.

Der Sonntag startete traditionell vor dem Heimspiel im Schweinske mit einem Frühstück.
Danach machten wir uns, mit kleinen "Trinkpausen", auf dem Weg zum Stadion. Dort sahen wir einen 3:0 Sieg gegen Duisburg.

Auch wenn wir zwei wichtige Ziele aufs nächste Jahr verschieben mussten, so war es doch ein tolles Wochenende.
Unseren Dortmundern herzlichen Glückwunsch zur Vizemeisterschaft! Die Bayern können sich fürs nächste Jahr schon mal warm anziehen!

In diesem Sinne und bis bald.

Nur der HSV! - Heja BvB
Zur Bildergalerie

1. RauTraHaTre

30.03.2019
Tradition kennt keine Liga!
Unter diesem Moto fand das 1. RauTraHaTre ( Regelmäßiges außerordentliches Tradtionalisten-Hanseaten Treffen) statt. 
Morgens um 06:00 Uhr setzten wir Hanseaten uns in Richtung Dortmund in Bewegung.
Um 10:00 Uhr gab es ein gemeinsames Frühstück mit unseren Dortmunder Freunden. Die Einladung unseres Vize Präsitenten gab wieder Anlaß für Spekulationen und manch einer verstand beim durchlesen der Agenda nur Bahnhof.
So klärte sich nach dem Frühstück doch bald der Agendapunkt "Bärenfell, Biberfett, Krokodilskot und Spanische Fliege - Kompendium von mehr als 10.000 Exponaten der Animalia" als eine Apotheken Museumsführung auf.
Hier erhielten wir dann allerhand wissenswertes über das Apothekerhandwerk. Wir wurden auch aufgeklärt, dass Kino nicht nur etwas mit Filme schauen zu tun hat und wie die bunten Pillen hergestellt wurden 
Für Alex ging noch ein ganz besonderer Wunsch in Erfüllung und er durfte mit einem Porsche 911 durch Dortmund cruisen. Abschliessend gab es noch ein handsigniertes T-Shirt von JP.
Nach dem Museumsbesuch ging es in den Tempel, wo wir die ECHTE LIEBE genießen konnten. Das Spiel gegen die Wölfe konnte mit 2:0 gewonnen werden. An diesem Tage gab es somit nur Gewinner! ;-)
Nach dem Spiel legten wir in der Ratsschenke bei Omid einen Zwischenstop ein. Dann erlebten wir in der Dortmunder BvB Fan-Kneipe etwas ganz besonders! Omid spielte "Hamburg meine Perle". Wir sangen kräftig mit, aber es gab so manch verwundertes Gesicht unter den Dortmunder Fans.
Aber das ist echte Fan-Freundschaft!
Im Restaurant Stadewäldchen gab es dann unseren Traditionsabend. Mit "Bier, Weiber und Gesang" klang ein toller Tag unter Freunden aus.
Vielen Dank an Ralf für die proffesionelle und einzigartige Organisation!

Nur der HSV! - Heja BvB
Zur Bildgalerie

Ein Eiskaltes Vergnügen

10.02.2018

Am frühen Morgen ging es bei eisiger Kälte nach Dortmund. Unsere Nr. 2 hatte im Vorfeld mit seinem detallierten "Marschbefehl" doch für etwas Verwirrung gesorgt. Ein Frühstück in 15 Minuten? 
In Dortmund angekommen, wartete schon ein Oltimer Bus vor dem Hotel auf uns. Wer von den Einheimischen dachte "Den kenn ich doch", sollte in seiner Wahrnehmung bestätigt werden. Der Bus aus dem Jahre 1957 fuhr bereits in den WDR-Sendungen "Von und zu lecker" und "Land & lecker". In diesem roch es dann auch ganz lecker nach Salzkuchen mit Zwiebeln und Kaffee.

Der Vorstand durfte auf der hinteren Bank Platz nehmen und los ging die Fahrt mit unserem  "NEOPLAN" zu einer besonderen Stadtrundfahrt "Das WIR - Ich und mein Revier. Schwarz-Gelbe Vielfalt". 

Über die Innenstadt ging es dann zur Dreifaltigkeitskirche. Hier erhielten wir von dem Gemeindereferenten Karsten Haug auf unterhaltsame Weise die Gründungsgeschichte des BVBs vermittelt und was die Kirche mit dem Fußball so alles verbindet.

Nun durften wir endlich unser Frühstück einnehmen und es ging über das Dortmunder Umland, die "Apfelplantagen", die "Erdbeerfelder", an dem Phönixsee vorbei zum BVB Trainingsgelände. Die Stadtrundfahrt endete an unserem Tempel im Signal-Iduna Park. 

Wir sahen ein wirklich schönes Spiel, wo manch ein HSV Fan sich im Verlauf der ersten Halbzeit durchaus Chancen ausgerechnet hatte. Leider ging das Spiel mit 2:0 verloren und uns fehlen wieder einmal drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach dem Spiel ging es zu Fuß in die Innenstadt, und ein Zwischenstop bei Omids Ratsschänke durfte natürlich nicht fehlen. Bei einem leckeren Essen im  "Pfefferkorns No1" wurde unser Schrein aufgebaut und das Spiel nochmals aus unterschiedlichen Sichtweisen besprochen. Mirko hatte für Ralf ein ganz besonderes Geschenk dabei und überreichte ihm eine beleuchtete Plexiglasplatte mit unserem Vereinslogo, den Skylines von Hamburg und Dortmund sowie seinem Namen. Vielen lieben Dank an Ralf für die Organisiation dieses ereignisreichen Tages!


Nur der HSV! - Heja BvB


Zur Bildergalerie

Ein Mittwochs-Spiel - und wir waren dabei 

20.09.2017

Zu einer Fan unfreundlichen Zeit fand dieses Mal das Spiel auf einem Mittwoch statt.
Aber auf den harten Kern ist Verlass!

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Schweinske stand die Besichtigung der "Elphi",mit unseren Dortmunder Freunden, an. Bei schönstem Fußballwetter hatten wir einen herrlichen Blick über Hamburg.Bevor es langsam Richtung Stadion ging, wurde noch ein gemeinsames Mittagessen, und das ein oder andere Bier, zu sich genommen. Beim Spiel im Volksparkstadion konnten wir miterleben, dass wir wieder einer der besten Mannschaften Europas zu Gast hatten.

Mit einem Gastgeschenk von drei Punkten ging dieser kurzweilige Tag dann viel zu schnell zu Ende.

Ein Lob an alle, die trotz dieses Wochentagspiels zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

In diesem Sinne:

Nur der HSV! - Heja BvB


Zur Bildergalerie
Share by: